Lebensmittel

Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen

Lebensmittel Stoffwechsel

Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen sind wichtig, um den Stoffwechsel am laufen zu halten. Warum das so wichtig ist? Weil kein Lebewesen überleben kann, ohne dass es einen funktionierenden Stoffwechsel hat. Der Stoffwechsel sorgt im Körper dafür, dass die aufgenommenen Stoffe richtig verarbeitet und dann zum Schluss wieder ausgeschieden werden. Somit sorgt er auch dafür, dass Gifte aus dem Körper gefiltert und wieder abgesondert werden. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, braucht der Stoffwechsel die richtigen Bausteine, die er gewöhnlich über die Ernährung erhält. Wir haben einmal nachfolgend für Sie zusammengefasst, welche Lebensmittel dies sein können und vor allem, warum sie zu den Lebensmitteln gehören, die den Stoffwechsel anregen.

Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen im Detail

Lebensmittel StoffwechselMan kann nicht pauschal sagen, dass hauptsächlich Fleisch oder hauptsächlich Ballaststoffe oder Proteine dafür sorgen, dass der Stoffwechsel arbeitet. Die Wirkungsweise der jeweiligen Lebensmittel die den Stoffwechsel ankurbeln sind sehr unterschiedlich. Daher hier eine kurze Liste, die einige der Lebensmittel im Detail erklärt und warum sie für den Stoffwechsel wichtig sein können:

  1. Harzer Käse: Er ist fettarm und eine perfekte Quelle für Eiweiß. Der Stoffwechsel wird durch das enthaltene Vitamin B12 aktiviert.
  2. Langusten: Sie liefern Jod, was für den Stoffwechsel wichtig ist.
  3. Schollen: Wie generell Fisch enthalten sie Vitamin D, wodurch sich der Stoffwechsel verbessert.
  4. Putenbrust: Die Putenbrust liefert Eiweiß und sättigt gut. Sie beugt bei der Gewichtsabnahme einem Jojo-Effekt vor.
  5. Rinderleber: Als Innereien zwar nicht unbedingt für jeden etwas, doch in ihr sind reichlich Vitamine vorhanden, die eine gute Nährstoffverbrennung ermöglichen.
  6. Vollkornbrot: Sollte grundsätzlich dem Weißbrot vorgezogen werden. Es enthält Ballaststoffe und bindet im Körper das Fett, welches somit nicht aufgenommen werden kann.
  7. Kaffee: Auch wenn man es nicht annehmen mag, ist Kaffee ein Mittel, um den Energiebedarf zu erhöhen und die Fettverbrennung effektiv zu steigern.
  8. Tofu: Wird vor allem von vielen Vegetariern dazu genutzt, den Stoffwechsel zu steigern. In ihm ist sättigendes Eiweiß enthalten und kann beim Abnehmen in den Wechseljahren helfen.
  9. Eier: Das wohl bekannteste Mittel, um an hochwertige Proteine und Eiweiß zu gelangen. Ebenso liefern Eier Aminosäuren, die für den Körper sehr wichtig sind.
  10. Lauch: Das Gemüse enthält nicht nur Kalzium, sondern ist auch reich an Ballaststoffen. Beim Abnehmen eine absolute Empfehlung.

Wie man an der Liste sehen kann, stecken hier nicht nur Fleisch und Fisch drin, sondern auch Gemüse und Obst. Diese beiden Komponenten können sehr dabei helfen, Lebensmittel zu liefern, die den Stoffwechsel anregen. Neben diesen Beispielen sind auch Hülsenfrüchte im Prinzip optimal, um den Stoffwechsel anzuregen. Doch nicht nur die Lebensmittel sind wichtig, um eventuellen Stoffwechselstörungen vorzubeugen.

Sport ist ein wichtiges Element, wenn es darum geht, den Stoffwechsel anzuregen. Denn er sorgt dafür, dass der Körper einfach in Bewegung kommt. Bewegung heißt Fortschritt, so auch beim Stoffwechsel. Damit es besser ‚rutscht‘ werden dann wiederum die Lebensmittel eingesetzt. Der Sport hilft von außen, während die Lebensmittel das Innere erledigen. So entsteht ein gutes Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und man ist hervorragend dazu in der Lage, seinen Stoffwechsel anzuregen, was auf lange Sicht gesehen empfehlenswert ist.

About the author

Redaktion

Leave a Comment